GridCon Energy Consult was founded at the beginning of 2019 as an independent consulting company for energy supply. On the basis of the many years of experience and the great expertise of our engineering team, we provide a wide range of services for transmission and distribution network operators, municipal utilities, manufacturers, installers and project developers as well as other companies active in the energy supply sector. Our team will support you with comprehensive competence and broad know-how to successfully solve your tasks. We support you in the implementation of your national and international projects.

Our Team

Mirko Danzmann

Mirko Danzmann
Managing Director and Senior Engineer

Mirko Danzmann is managing director of GridCon Energy Consult. He is a proven expert in the field of plant operation. Based on his 14 years of experience in the project business for national and international customers, he has extensive experience in all aspects of plant operation. The focus of his consulting activities is on project management, reconstruction planning and strategy development. In addition, he has comprehensive know-how in topics such as grid connection evaluation, grid studies, assessment of technical concepts as well as plant and operation concepts. Mirko Danzmann holds a degree in electrical engineering from the University of Applied Sciences in Dresden. He also has a vocational qualification and corresponding practical experience as a power electronics engineer.

Falk Nofz

Falko Nofz
Senior Engineer

Falko Nofz has more than 14 years of expertise in the field of stationary network investigations and time series simulations from the medium voltage to the extra-high voltage level, which he has successfully applied in numerous national and international projects and workshops. He also deals with technical-economic optimisation of electrical equipment and entire distribution networks as well as grid connection investigations / grid code compliance in the field of onshore and offshore generation plants. A further field of his work is the dimensioning of electrical equipment with regard to its environmental conditions and electrical load. In addition to a degree in electrical engineering from the University of Applied Sciences in Dresden, he has a vocational qualification and corresponding practical experience as a telecommunications system electronics engineer.

Axel Friedrich

Axel Friedrich
Engineer

Axel Friedrich is a highly experienced engineer in the field of strategic network planning, especially for electrical networks at the distribution and transmission level. He is involved in many major projects that are part of the German energy transition. In addition to modelling and carrying out simulations to evaluate network situations, his main focus of work is on the evaluation of technical concepts and their feasibility in connection with conversion planning projects in the transmission network. Furthermore, he works on the automation of work processes in the context of network planning. This includes software solutions for the automatic preparation and evaluation of calculation results as well as supporting customers in the automation of network modelling processes. Axel Friedrich holds a degree in electrical engineering from the Technical University of Dresden.

Sven Daniel

Sven Daniel
Senior Engineer

Sven Daniel has several years of expertise in the modelling and simulation of electrical power supply networks. His fields of activity include insulation co-ordination as well as steady-state and dynamic network investigations. In the past years he has written several publications for professional journals and held lectures at various national and international conferences. In addition, he is proficient in various programming languages, which are used for the automation of calculation processes and data preparation, among other things. He holds two university degrees in electrical engineering (Dipl.-Ing.(FH) and M.Sc.) from the University of Applied Sciences in Dresden.

Toni Derlig

Toni Derlig
Senior Engineer

Toni Derlig is a highly experienced engineer in the field of steady-state and dynamic network simulation. He is involved in numerous national and international wind energy projects. In addition to the automation of calculation processes, his focus of work is on modelling and carrying out simulations for grid connection investigations / grid code compliance in the field of onshore generation plants. Toni Derlig holds a degree in electrical engineering from the Technical University of Dresden.

GridCon Energy Consult wurde Anfang 2019 als unabhängiges Beratungsunternehmen für die Energieversorgung gegründet. Auf Grundlage der langjährigen Erfahrung und der großen Expertise unseres Ingenieurteams erbringen wir vielfältige Dienstleistungen für Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber, Stadtwerke, Hersteller, Errichter und Projektentwickler sowie weitere in der Energieversorgung tätige Unternehmen. Unser Team steht Ihnen mit umfassender Kompetenz und breitem Knowhow bei der erfolgreichen Lösung Ihrer Aufgabenstellungen zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer nationalen und internationalen Projekte.

Unser Team

Mirko Danzmann

Mirko Danzmann
Geschäftsführer und Senior Engineer

Mirko Danzmann ist Geschäftsführer von GridCon Energy Consult. Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich des Anlagenbetriebs. Auf Grundlage seiner inzwischen 14-jährigen Tätigkeit im Projektgeschäft für nationale und internationale Kunden verfügt er über umfangreiche Erfahrung in allen Themen des Anlagenbetriebs. Der Fokus seiner Beratungstätigkeit liegt auf den Gebieten Projektmanagement, Umbauplanung und Strategieentwicklung. Darüber hinaus besitzt er ein umfassendes Knowhow in Themen wie Netzanschlussbewertung, Netzstudien, Begutachtung technischer Konzepte sowie Anlagen- und Betriebskonzepte. Mirko Danzmann hat einen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) in Elektrotechnik der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Zudem besitzt er einen Berufsabschluss und entsprechende praktische Erfahrung als Energieelektroniker.

Falk Nofz

Falko Nofz
Senior Engineer

Falko Nofz besitzt eine mehr als 14-jährige Expertise auf dem Gebiet der stationären Netzuntersuchungen und Zeitreihensimulationen von der Mittelspannungs- bis zur Höchstspannungsebene, die er in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten und Workshops erfolgreich anwenden konnte. Er befasst sich zudem mit technisch-wirtschaftlichen Optimierungen elektrischer Betriebsmittel bzw. gesamter Verteilnetze sowie Netzanschlussuntersuchungen / Grid Code Compliance im Bereich der Onshore- und Offshore-Erzeugungsanlagen. Ein weiteres seiner Arbeitsfelder ist die Dimensionierung elektrischer Betriebsmittel im Hinblick auf ihre Umgebungsbedingungen und deren elektrische Beanspruchung. Neben einem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) in Elektrotechnik von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden verfügt er über einen Berufsabschluss und entsprechende praktische Erfahrung als Fernmeldeanlagenelektroniker.

Axel Friedrich

Axel Friedrich
Engineer

Axel Friedrich ist ein sehr erfahrener Ingenieur im Bereich der strategischen Netzplanung, insbesondere für elektrische Netze der Verteil- und Übertragungsebene. Er wirkt an vielen Großprojekten mit, die Teil der deutschen Energiewende sind. Sein Arbeitsschwerpunkt ist neben der Modellierung und Durchführung von Simulationen zur Bewertung von Netzsituationen vor allem die Bewertung von technischen Konzepten und deren Machbarkeit rund um Umbauplanungsprojekte im Übertragungsnetz. Darüber hinaus arbeitet er an der Automatisierung von Arbeitsabläufen im Rahmen der Netzplanung. Dazu zählen Softwarelösungen zur automatischen Aufbereitung und Auswertung von Berechnungsergebnissen sowie die Unterstützung von Kunden bei der Automatisierung von Netzmodellierungsprozessen. Axel Friedrich verfügt über einen Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik der Technischen Universität Dresden.

Sven Daniel

Sven Daniel
Senior Engineer

Sven Daniel besitzt eine mehrjährige Expertise in der Modellierung und Simulation elektrischer Energieversorgungsnetze. Seine Arbeitsgebiete sind unter anderem Isolationskoordination sowie stationäre und dynamische Netzuntersuchungen. In den vergangenen Jahren verfasste er mehrere Veröffentlichungen für Fachzeitschriften und hielt auf diversen nationalen und internationalen Konferenzen Vorträge. Darüber hinaus beherrscht er unterschiedliche Programmiersprachen, die unter anderem bei der Automatisierung von Berechnungsabläufen und der Datenaufbereitung zur Anwendung kommen. Er besitzt zwei Hochschulabschlüsse in Elektrotechnik (Dipl.-Ing.(FH) und M.Sc.) von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.

Toni Derlig

Toni Derlig
Senior Engineer

Toni Derlig ist ein sehr erfahrener Ingenieur im Bereich der stationären und dynamischen Netzsimulation. Er wirkte an vielen nationalen und internationalen Projekten in der Windenergiebrache mit. Sein Hauptarbeitsfeld ist neben der Automatisierung von Berechnungsabläufen, die Modellierung und Durchführung von Simulationen für Netzanschlussuntersuchungen / Grid Code Compliance im Bereich der Onshore-Erzeugungsanlagen. Toni Derlig verfügt über einen Hochschulabschluss als Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik der Technischen Universität Dresden.

Tareq Abuaisha
Senior Engineer

Tareq Abuaisha besitzt eine mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der stationären und dynamischen Simulation von Erzeugungsanlagen und der Optimierung und Parameteridentifikation elektrischer Betriebsmittel. Der aktuelle Fokus seiner Tätigkeit liegt auf den Gebieten der Beeinflussungsuntersuchung von Fremdanlagen durch Hoch- und Höchstspannungsfreileitungen und der elektromagnetischen Verträglichkeit. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt und der TU Bergakademie Freiberg tätig, wo er während seiner Promotion neben Lehraufgaben mehrere Veröffentlichungen für Fachzeitschriften auf dem Gebiet der fraktionalen Differentialgleichungen verfasste. Tareq Abuaisha besitzt einen M.Sc. in elektrischer Energietechnik der RWTH Aachen und einen B.Sc. in Elektrotechnik von der IUG Gaza.

Pawel Karabanowitsch
Senior Engineer

Pawel Karabanowitsch ist ein in Deutschland anerkannter Diplom-Elektroingenieur und besitzt eine mehr als 10-jährige Erfahrung im Bereich Elektroenergieversorgung und Elektroenergieerzeugung. Während seiner Berufslaufbahn hat er umfangreiche Kenntnisse im Bereich Mess- und Schutztechnik, Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen, sowie der Störungsanalyse von Netzfehlern gesammelt. Neben einem Abschluss als Diplomingenieur von der Weißrussischen nationalen technischen Universität verfügt er über einen Berufsabschluss und entsprechende praktische Erfahrung als Elektriker und Elektrotechniker.

Natalia Karabanowitsch
Senior Consultant

Natalia Karabanowitsch ist eine in Deutschland anerkannte Wirtschaftsingenieurin und besitzt eine 10-jährige Erfahrung im Bereich Einkauf und material-technische Versorgung, die sie in Projekten für unsere Kunden anwenden kann. Während ihrer Berufslaufbahn hat sie umfangreiche Kenntnisse im Bereich Materialwirtschaft, Marketing, Logistik, Wirtschaftlichkeitsanalyse und Controlling gesammelt. Selbstverständlich verfügt sie sowohl EDV- als auch SAP-Kenntnisse.