Within the scope of this project, GridCon developed an evaluation tool for INTEGRAL time series simulations (annual simulations). Without such a tool, the evaluation of time series calculations is very complex and often error-prone, as thousands of network states (up to 8,760) and a large number of operating resources have to be evaluated.

For this purpose, a graphical user interface (GUI) was programmed for the automated evaluation of the calculation results based on Microsoft Excel VBA. The implementation in Excel gives the user the possibility to use extensive and, above all, familiar functions after the tool has generated the evaluation. The GUI for the evaluation is an intuitive dialog box, which leads the user block by block from the basic information, like e.g. selection of the calculation results, up to extensive options for evaluation and user comfort.

In the course of the evaluation, the tool generates an evaluation protocol with the most important calculation and evaluation information. This includes information on the network model used, calculation methods or convergence over the entire calculation process. The editor can add further information to the documentation via a comment field. In addition, it is possible for a second user to release the results (possibility of the dual control principle).

To increase the efficiency of the evaluation, the user can also load the last settings as a template when the GUI is called up again. This allows several evaluations with identical settings.

The result is a versatile, customer-oriented tool that enables the evaluation of entire annual runs in a few seconds, including standardized documentation in an Excel file, and optionally with PDF output.

Im Rahmen dieses Projektes entwickelte GridCon ein Auswertewerkzeug für INTEGRAL-Zeitreihensimulationen (Jahresläufe). Ohne ein derartiges Hilfsmittel ist die Auswertung von Zeitreihenberechnungen sehr aufwändig und häufig fehleranfällig, da tausende von Netzzuständen (bis zu 8.760 Stück) und eine große Anzahl an Betriebsmitteln zu bewerten sind.

Zu diesem Zweck wurde eine grafische Bedienoberfläche (GUI) zur automatisierten Auswertung der Berechnungsergebnisse auf Basis von Microsoft Excel VBA programmiert. Die Umsetzung in Excel gibt dem Nutzer nach der Auswertungserstellung durch das Tool die Möglichkeit mittels der Bordmittel weitreichende und vor allem gewohnte Funktionen zu nutzen. Die GUI zur Auswertungserstellung ist ein intuitives Dialogfeld, welches den Benutzer blockweise von den grundlegenden Informationen, wie z.B. Auswahl der Berechnungsergebnisse, bis hin zu weitreichenden Optionen zur Auswertung und Nutzerkomfort führt.

Im Zuge der Auswertung wird durch das Tool u.a. ein Auswerteprotokoll mit den wichtigsten Berechnungs- und Auswertungsinformationen erstellt. Dazu zählen Informationen zum verwendeten Netzmodell, Berechnungsverfahren oder auch die Konvergenz über den gesamten Berechnungsverlauf. Über ein Anmerkungsfeld können durch den Bearbeiter weitere Informationen zur Dokumentation ergänzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit der Freigabe der Ergebnisse durch einen Zweiten Nutzer (Möglichkeit des Vier-Augen-Prinzips).

Zur Effizienzsteigerung der Auswertung kann der Nutzer außerdem die letzten Einstellungen beim Wiederaufruf des GUI als Vorlage laden. So können mehrere Auswertungen mit identischen Einstellungen erfolgen. Im Ergebnis entstand ein vielseitiges, kundenorientiertes Werkzeug, dass die Auswertung ganzer Jahresläufe in wenigen Sekunden inkl. standardisierter Dokumentation in einer Excel-Datei, und optional mit PDF-Ausgabe, ermöglicht.